05 April 2009

Feueralarmübungen an Bord

Auf einem Schiff gehören Feueralarmübungen zum Leben an Bord dazu. Auch hier auf der Africa Mercy haben wir regelmäßig Feueralarm- und Brandschutzübungen. Dabei haben wir mehrere Feuerwehrteams an Bord gebildet, die im Brandfall an Ort und Stelle sind.

Ich bin selber in einem der Feuerwehrteams an Bord. Meine Aufgabe nennt sich "BA Control" , dass heißt ich überprüfe und überwache den Druck in den Sauerstoffflaschen der Feuermänner in meinem Team. Ich schreibe die Werte auf, bevor die Männer in die Gefahrenzone gehen, um das Feuer zu löschen, un schaue dabei auf die Uhr. Wenn die Zeit abläuft , dann gebe ich Bescheid, so daß die Männer wieder herausgerufen werden, um die Sauerstofflaschen gegen neue auzutauschen.

In den regelmäßigen Übungen spielen wir dann verschiedene Szenarien durch. Wenn der erste Alarm, der Feueralarm, läutet versammeln sich die Feuerwehrteams an ihren Muster Stationen. Dabei schaue ich in unserem Team, daß alle Leute da sind und gebe diese Information an die Muster Kontrolle per Telefon weiter. Dann werden wir zu der Gefahrenzone geschickt und wir versuchen das Feuer zu löschen. Kurze Zeit später ertönt dann der "General Crew Alarm", das bedeutet das Schiff wird evakuiert. Das heisst die gesamte Crew versammelt sich dann draussen am Dock. Wenn wir auf See sind , dann ist es etwas anders, dann versammelt sich die Crew oben an Deck bei den Rettungsbooten mit Rettunsgwesten.

Diese Übungen dienen als Training für uns als Feuerteams für den Ernstfall und auch für Crew, damit jeder weiss was im Nofall zu tun ist.



No comments: